SCHULUNGEN

UNSER SCHULUNGSANGEBOT

Wir bieten Beratung und Schulung zum Thema

• Diabetes Mellitus Typ 2
  • COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Ernährung

Was Sie wissen sollten

Viele Menschen müssen sich mit einer der oben genannten Erkrankungen auseinandersetzen und ihren Alltag daran anpassen. Das gilt oft auch für die Ernährung. Wir helfen Ihnen gerne dabei und vermitteln Ihnen das nötige Wissen, begleiten Sie bei der Umsetzung in Ihrem täglichen Leben. Anja Schumacher, unsere staatlich anerkannte Diätassistentin, führt die Schulungen und Ernährungsberatungen in unserer Praxis durch und berät sie gerne.

Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, chronische Herzerkrankung oder Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) gehören zu den chronischen Erkrankungen. Für deren Behandlung sind im Bedarfsfall nicht nur Medikamente wichtig, sondern auch Schulungen, die Ihnen helfen sollen, bestmöglich mit der Krankheit umgehen zu können. Hier bekommen Sie Informationen zum Krankheitsbild, zur Selbstkontrolle der Erkrankungen und über ernährungsmedizinische Maßnahmen, die Bedeutung von Bewegung und Sport, sowie mögliche Folgeerkrankungen bei Nichtbehandlung. Die Kurse finden in kleinen Gruppen im Schulungsraum der Praxis in Giesen statt. Die Gruppen bieten Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches, welcher in diesen Fällen meist sehr wichtig ist.

Termine und Dauer

• Diabetes mellitus TYP 2, Bluthochdruck: 4 Termine, jeweils 90 min
  • Asthma und COPD: 3 Termine, jeweils 120 min

Wichtig: Für eine Schulung ist die Teilnahme an einem strukturierten Behandlungsprogramm Ihrer Krankenkasse Voraussetzung. Bitte sprechen Sie uns an. Wir klären für Sie, ob Sie bereits daran teilnehmen oder gegebenenfalls dafür eingeschrieben werden können.

Ernährungsberatung

Diese Beratungen erfolgen ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse, auf Ihren persönlichen Alltag zugeschnitten und produktneutral. Es gibt keine vorgefertigten Standard-Ernährungspläne.

Sprechen Sie uns an, dann klären wir, ob eine Ernährungsberatung für Sie verordnet werden kann. Dadurch können wir einen Antrag auf Kostenerstattung bei Ihrer Krankenkasse stellen. In der Regel werden Zuschüsse bewilligt.

Wir zeigen Ihnen gerne anschauliche Praxisbeispiele und Rezepte, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Die Anmeldung erfolgt über
Tel. +49 5121 77930 oder